[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Nov 22 13:32:51 CET 2021

Am 22.11.2021 um 10:26 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen,

> generell werden mit jeder neuen PHP-Version auch die Sicherheits-
> einstellungen angepasst, um die Gefahren eines Missbrauchs zu
> verhindern. Gerade die PHP-Mail-Funktion ist hiervon in der
> Vergangenheit immer wieder betroffen gewesen, weswegen im Internet
> viele gleichlautende Meldungen zu finden sind. Siehe z.B.

ja gut die ewigen Sicherheitsbedenken.
Wenn die Benutzbarkeit von vorhandenen Funktionen dadurch nicht mehr
gegeben ist, hört es für mich auf.

Ich kann meine Haustür zumauern, damit sie kein Einbrecher mehr
aufbrechen kann. Dass ich dann selbst nicht mehr ins Haus komme, damit
muss ich eben leben. Im Sommer mag es gehen...

> In den meisten Fällen wird dazu geraten PHPMailer an Stelle der
> PHP-Mail-Funktion zu verwenden. Vielleicht helfen Dir die genannten
> Schritte
> zur Fehleranalyse ja weiter.

Ich habe das Script über die vielen Jahre benutzt, eben weil es so klein
und kompakt ist und doch mit einem effektiven Spamschutz daher kommt und
dabei ohne viel drumherum auf das Zurückgreift, was ohnehin auf dem
System ist.

Ich habe es auch noch mit vollständigen Headern in der Mail versucht,
die php.ini's sind identisch und in der eisfair.ini steht sendmail_path
= sendmail -t -i. Es ändert sich nichts, php7-fpm versendet keine Mail
und gibt auch keine Fehlermeldung aus. Auch unter
/var/spool/exim/log/mainlog ist überhaupt keine Reaktion zu sehen, wenn
php7-fpm genutzt wird.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke