[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 22 15:40:47 CET 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich habe die ganze Sache jetzt mal einzeln durchgetestet und mache mich
> jetzt gleich wieder unbeliebt, doch meiner Meinung nach liegt das
> Problem bei php7-fpm oder dem Zusammenspiel von php7-fpm mit Apache.

Die mail-Funktion in php nutzt den sendmail-Befehl und findet den nicht,
weil er aus dem chroot-Gefängnis nicht rauskommt, was ja aus
Sicherheitsgründen auch so gewollt ist, man erinnere sich an den
Virenbefall, der kürzlich auch hier dokumentiert wurde.

Das externe Toll ist daher für php7-fpm nicht auffindbar; die Funktion gibt
false zurück, schreibt aber nichts ins Error-Log.

Holger und ich haben gerade mal einiges ausprobiert, wobei nun folgendes zum
Erfolg führt:

cd /var/www/htdocs
ln -s /usr/sbin/sendmail sendmail

Bitte mal testen, ob es bei dir hilft.