[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Nov 22 17:53:11 CET 2021

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Das externe Toll ist daher für php7-fpm nicht auffindbar; die Funktion gibt
> false zurück, schreibt aber nichts ins Error-Log.

j, false gibt es zurück, das ist aber auch das einzige und daher ist die
Fehlersuche kaum möglich.
Ich hatte an meine Zeile noch ein "or die("Die Testmail wurde nicht
gesendet!")" angehangen um überhaupt sehen zu können ob was ausgeführt
wurde.

> Holger und ich haben gerade mal einiges ausprobiert, wobei nun folgendes zum
> Erfolg führt:
>
> cd /var/www/htdocs
> ln -s /usr/sbin/sendmail sendmail
>
> Bitte mal testen, ob es bei dir hilft.

Ja, wäre gegangen aber ich habs wieder raus genommen.

Ich hatte mit Olaf Jaehrling vor einiger Zeit das Thema, da ging es um
die brute_force_blocking.html, die immer im Apache Documentroot erstellt
wurde. Ich hatte angeregt, sie ins jeweilige Verzeichnis von BFB zu
legen oder wie jetzt, ganz darauf zu verzichten.
Das Verzeichnis kann man sichern und alles ist gut. Im Apache
Documentroot liegt nix rum, was einen Außenstehenden etwas angeht.
Ich werde nicht einen Link auf eine Systemdatei ins Apache Documentroot
legen.

Dann lasse ich es erst mal mit apache-php7 so weiter laufen wie es ist.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"