[Eisfair] Roundcube 1.6.0 update gescheitert

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 22 19:44:23 CET 2021

Hallo Nelson,

> Haupt-Url = www.anires.de
> 'Neben'-Url = eis.ainex.arpa, localhost

> ROUNDCUBE_1_DOCUMENT_ROOT = /var/www/www.anires.de/htdocs/webmail

> ROUNDCUBE_1_WEB_ROOT = /webmail
>
> Sollte so ja passen. Zumindest ging es bis vor dem Update mit diesen
> Einstellungen.

Welche URL gibst Du nun ein um auf Roundcube zuzugreifen?
Ist dies die 'https://www.anires.de/webmail'? Falls ja,
sollte der Parameter richtig gesetzt sein.

> Fakt ist nur, das die Ausgabe bei mir im Roundcube.sh nicht vollständig
> ist, weil die Module nicht ausgegeben werden. Dafür ist mir eben
> Aufgefallen, dass die Pfade mehrfach ausgegeben werden.

Die Module werden nicht ausgegeben, weil auf die erzeugte Prüfdatei
im Verzeichnis ROUNDCUBE_1_DOCUMENT_ROOT nicht über die konfigurierte
URL 'http[s]://[eis.ainex.arpa[80|443]/webmail' zugegriffen werden kann.
Bei Aufruf der Testfunktion werden Dir alle Kombinationen aus dem
Verzeichnispfad und den URLs angezeigt die durchprobiert werden.

path: /var/www/www.anires.de/htdocs/webmail
   url: http://eis.ainex.arpa:80/webmail/
   url: http://localhost:80/webmail/
   url: http://eis.ainex.arpa:443/webmail/
   url: http://localhost:443/webmail/

Stelle sicher, dass von Deinem Server aus ein Zugriff auf die
aufgeführten URL möglich ist und das Problem sollte behoben sein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org