[Eisfair] [e64] Problem mit Gitea 3.2.9 gelöst

Nelson Matias nelson at anires.de
Mi Nov 24 19:40:27 CET 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb:

> nicht der letzte, sondern der ersten VHOST.
> Sobald man VHOST in Apache nutzt, wird APACHE2_VHOST_1 immer aufgerufen
> wenn man nur mit der IP oder eben localhost zugreifen will.
> Soweit ich es beobachten konnte, ist "General settings" in Apache
> bedeutungslos, wenn man VHOST benutzt.

Ich kenne den genauen Ablauf welche Konfigurationsdatei wann aufgerufen
wird. Wenn ein anderes Paket einen VHost einrichtet, dann wird das z.B.
über eine Datei in /etc/apache2/vhost gemacht. Es werden scheinbar diese
VHosts vor der EIS-Konfiguration geladen. Weil der gitea-VHost bei mir
die undefinierten localhost- und hostname-Aufrufe bekommen hat. Vor
Gitea hatte ich kein Paket mit einer VHost und da hat der Apache alles
dem ersten VHost gegeben.

Also könnte hier im Apache-Paket die Ursache liegen. Ich finde
VHost-definitionen von anderen Paketen sollten NACH den VHosts in der
Eis-Konfiguration kommen. So wird dann das Verhalten des Apachen für den
Nutzer nicht undurchschaubar.

Oder liegt dieses Varhalten an etwas ganz anderem? In
/etc(apache2/mods-enabled gibts eine virtualhost-gitea.conf. Da drin
wird der VHost für gitea in der Apache-verständlichen weise definiert.
Kann es sein, das diese Datei zu früh geladen wird?

Weil ich habe für ein anderes Projekt auch einen eigenen VHost mit
besonderen Einstellungen definiert. Das hab ich aber in
/etc/apache2(AddParams.conf gemacht. Auf diese Datei habe ich ja über
das Eis-Menu Zugriff. Und diese wird dann auch NACH der normalen
Konfiguration geladen.

Fragen über Fragen ... die aber eigentlich keine wirklichen Probleme
lösen. Aber zukünftig Probleme vermeiden könnten. ;)
Ich bin aber trotzdem der Meinung, das localhost und hostname als Alias
in der normalen Konfiguration berücksichtigt werden sollten. Dann muss
sich keiner auf die 'general settings' des Apachen stützen.

Gruß Nelson