[Eisfair] Freenet

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Do Nov 25 18:14:27 CET 2021

Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tagen Mails von Freenet, worin die
Verschlüsselung beim Mailabruf angemeckert wird:

Sie haben am 25.11.2021 03:45:54 mit der IP-Adresse
2003:d9:af10:bc00:921b:eff:fe38:86d7 über ein E-Mail Programm, wie z.B.
Outlook oder ein Smartphone/Tablet Ihr E-Mail-Postfach
heidrich.stefan at freenet.de abgerufen bzw. darüber versendet.
Hierbei wurde eine veraltete Authentifizierungsmethode verwendet.
Der Zugriff unter der Verwendung von CRAM MD5 wird ab dem 03.12.21 nicht
mehr möglich sein.
Die Authentifizierungsmethode CRAM MD5 ist technisch veraltet und
entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen für die
Übertragung und Überprüfung der Zugangsdaten.
Zukünftig wird die Übertragung nur noch über TLS oder STARTTLS
Verschlüsselung unterstützt.
Wenn Sie ein aktuelles E-Mail-Programm verwenden, wird dieses die
Umstellung voraussichtlich automatisch vornehmen.
Sollten Sie nach dem 03.12.21 allerdings keinen Zugriff mehr auf Ihr
Postfach haben, nehmen Sie die Umstellung bitte selbst in den
Einstellungen des Programms vor.
Nutzen Sie hierzu folgende Zugangsdaten:
Server: mx.freenet.de
Protokoll: IMAP
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
Passwort: wie von Ihnen vergeben
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

IMAP-Port: 143
SMTP-Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS

oder

IMAP-Port: 993
SMTP-Port: 465
Verschlüsselung: TLS (SSL)

Ich habe gedacht ich mache das sowieso so. Konfiguriert ist folgendes:

FETCHMAIL_12_ACTIVE='yes'
FETCHMAIL_12_COMMENT='xyz at justmail.de'
FETCHMAIL_12_SERVER='mx.freenet.de'
FETCHMAIL_12_USER='xyz at justmail.de'
FETCHMAIL_12_PASS='PASSWORT'
FETCHMAIL_12_AUTH_TYPE=''
FETCHMAIL_12_FORWARD='stefan at local.lan'
FETCHMAIL_12_SMTPHOST=''
FETCHMAIL_12_IMAP_FOLDER=''
FETCHMAIL_12_DOMAIN='no'
FETCHMAIL_12_ENVELOPE='no'
FETCHMAIL_12_ENVELOPE_HEADER=''
FETCHMAIL_12_SERVER_AKA_N='0'
FETCHMAIL_12_SERVER_AKA_1=''
FETCHMAIL_12_LOCALDOMAIN_N='0'
FETCHMAIL_12_LOCALDOMAIN_1=''
FETCHMAIL_12_LOCALDOMAIN_2=''
FETCHMAIL_12_PROTOCOL=''
FETCHMAIL_12_PORT=''
FETCHMAIL_12_ACCEPT_BAD_HEADER='yes'
FETCHMAIL_12_DNS_LOOKUP='yes'
FETCHMAIL_12_KEEP='no'
FETCHMAIL_12_FETCHALL='yes'
FETCHMAIL_12_MSG_LIMIT='0'
FETCHMAIL_12_SSL_PROTOCOL='tls1+'
FETCHMAIL_12_SSL_TRANSPORT='yes'
FETCHMAIL_12_SSL_FINGERPRINT='B9:B7:34:E7:70:65:5E:2F:D6:8A:CF:65:AF:DE:07:37'

und

SMTP_SMARTHOST_12_HOST='mx.freenet.de'
SMTP_SMARTHOST_12_AUTH_TYPE='md5'
SMTP_SMARTHOST_12_ADDR='xyz at justmail.de'
SMTP_SMARTHOST_12_DOMAIN=''
SMTP_SMARTHOST_12_USER='xyz at justmail.de'
SMTP_SMARTHOST_12_PASS='PASSWORT'
SMTP_SMARTHOST_12_FORCE_AUTH='yes'
SMTP_SMARTHOST_12_FORCE_TLS='yes'
SMTP_SMARTHOST_12_FORCE_OCSP='no'
SMTP_SMARTHOST_12_PORT='587'

Hat jemand eine Idee was ich falsch konfiguriert haben könnte und
Freenet anders haben will?

Viele Grüße
Stefan