[Eisfair] Hilfe bei Entfernung von Malware benötigt. (kdevtmpfsi)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Okt 8 13:25:08 CEST 2021

Hallo Detlef

Am 08/10/2021 um 12.07 schrieb Detlef Paschke:

> Den Angriff konnte ich in den Apache Logs finden. Heute Nacht um 0:29
> müssen die Angriffe losgegangen sein und wie ich es in /var/log/messages
> verstehe, war der Angreifer kurz nach Eins im System.
>
> Haben wir ein Sicherheitsproblem oder ich blöde Einstellungen?
>
> Apache ist bei mir erst mal aus bis ich genaueres weiß.

Hat es dich auch erwischt

installiere das update von Pack-Eis -> apache2-2.3.2

es gibt in der Liste 2 Prozesse

kdevtmpfsi
kinsing

alle Vorkommnisse stoppen am besten mit htop, dann sind auch die
parent sichtbar.

dann wohl in tmp

die beiden auch entfernen und

libsystem.so

ich weiss jetzt nicht was bei dir im log steht, hate er Erfolg mit
seinen Kommandos gehabt oder lief das auf noch found raus

dann noch coreutils von pack-eis zur SIcherheitrueberbuegeln

Holger