[Eisfair] Apache2 - Problem (evtl.) seit Update

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Okt 10 15:20:46 CEST 2021

Hallo Holger

> Hallo Dirk
>

> open_basedir wird mit apache2_php7 in der jeweiligen configuration als
> php_admin_value gesetzt udn dann von apache in  den Server geladen.
>
> Mit php-fpm funktioniert dieses Verfahren so nicht mehr, da werden php
> Variablen in der apache configuration von apache angemeckert, da fpm
> nicht wie mod_php in den apache Server geladen wird, sonder als eigenes
> Module ausgefuehrt wird.

naja Ok, das ist dann ja quasi seit php-fpm so und funktionierte schon
bisher bei mir seit etlichen Monaten ohne Probleme. Daran kann es also
nicht liegen.

> So nun zu deinem Problem
>
> editiere bitte
>
> /var/install/config.d/phpmyadmin100.sh
>
> Zeile 857

Zeile 857 bis 860 sehen bei mir so aus:

  if ${http:-false} ||
        ${virtual_http:-false} ||
        ${virtual_http_short:-false}
     then

> ist
>
>          if ${php_fpm:-false}
>          then

ist bei mir Zeile 1066

> und erweitere das
>
>          if ${php_fpm:-false} &&
>             ${_sub_active:-false}
>          then

dahingehend jetzt geändert:

if ${php_fpm:-false} &&
            ${_sub_active:-false}
         then
             cat >> ${php_fpm_value}-${servername}.ini <<EOF

> dann das skript ausfueheren
>
> /var/install/config.d/phpmyadmin100.sh

habe ich getan.

> dann sollte das wieder funktionieren