[Eisfair] certs: gnutls und /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 11 11:49:48 CEST 2021

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz wrote:

> mein Paket inadyn macht mit openssl ein paar Probleme. Inadyn bevorzugt
> eigentlich gnutls bzw. libgnutls30. Wenn ich inadyn mit gnutls
> kompiliere und teste, meckert gnutls das es die Datei
> "/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt" nicht findet. Ist auch klar die
> Datei existiert nicht. Das Paket "certs" ist installiert und ich habe
> "Download ca certificate bundle" im certs-Menü ausgeführt. Im
> Verzeichnis /ect/ssl/certs/ sind auch alle *.pem Dateien vorhanden.
> Ist es möglich das wenn man "Download ca certificate bundle" ausführt
> [...]

An den Extract des Bundles zu koppeln, wäre IMHO zu kurz gedacht, da sich im
Certs-Verzeichnis durchaus weitere Zertifikate befinden und ändern können,
die nicht im Bundle enthalten sind.

Hast du mal eine ca-certificates.crt durch simples Aneinanderklatschen der
pem-Dateien erzeugt? Ist inadyn damit zufrieden?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]