[Eisfair] Antispam für Mail optimieren

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Okt 17 12:51:38 CEST 2021

Am 16.10.2021 um 22:26 schrieb Alex Busam:
> Hi,

Hallo Alex,

> bei mir funktioniert die Beeinflussung des Spamfilters nicht.
> Ich mache verschiedenes, ohne jedoch die falsch als Spam erkannten Mails
> damit verringern zu können.

> All das verhindert nicht, dass bestimmte EMails auch danach noch in dem
> Spamordner verschoben werden.

ich habe so meine bedenken, ob diese ganze "Lernfunktion" von Antispam
überhaupt funktioniert.

Ich habe ein Spam-Postfach, in dem alles landet, was Antispam als
solches einordnet. Nachrichten bleiben "zum Lernen" für 30 Tage in
diesem Postfach und werden dann automatisch gelöscht. Ich nehme an, 30
Tage sollten zum "Lernen" genügen.
Dieses Postfach ist in ANTISPAM_BAYES_LEARN_FROM_SPAM eingetragen.
Falsch positive Nachrichten werden von mir sofort händisch aus diesem
Postfach in das jeweilig richtige verschoben, fehlerhaft nicht als Spam
erkannte Nachrichten werden aus dem jeweiligen Postfach in das
Spam-Postfach verschoben, um nah dem nächsten "Lernen-Cronjob" jeweils
richtig eingeordnet zu werden.

Mein Eisfair läuft nun schon einige Jahre und einen Unterschied in
Hinsicht auf falsch positiv oder negativ erkannte Spam-Nachrichten
konnte ich nicht erkennen. Ich glaube nicht so recht, dass dieses ganze
"Lernsystem" von Antispam überhaupt funktioniert.

Man kann falsch positiv oder falsch negativ erkannte Nachrichten bzw.
deren Adressen natürlich unter ANTISPAM_BLACKLIST_FROM bzw.
ANTISPAM_WHITELIST_FROM eintragen.
Aber trotzdem kann noch ClamAV dazwischen funken, wie es bei Amazon und
PayPal Nachrichten schon der Fall war.

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=59678

> Viele Grüße
> Alex