[Eisfair] [e1] sane 3.2.0 Berechtigungsproblematik

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Di Okt 19 14:11:13 CEST 2021

Hallo Holger,

>    Um mit dem Benutzer 'saned' arbeiten zu können muss dafür ein Passwort
>    angelegt werden.
>    Als root: passwd saned

Danke für die Nachilfe, damit funktioniert es wie gewünscht, werde mich an die Umstellung (saned-login statt
user-login und Aufruf von /var/install/bin/sane_ScanImage) gewöhnen, ist sogar bequemer.

Da ich die damlas als user gescannten Dateien per webdav, d.h. user "wwwrun", abholte, musste ich zuvor
jedes Mal die Rechte der Dateien manuell auf "a+w" setzen, damit ich die Dateien nicht erst kopieren und
hinterher manuell löschen muss, sondern verschieben kann.
Wäre es künftig möglich, als "Scan filemode" auch 0666 oder zumindest 0660 anzubuieten? Damit wäre der
Gesamtvorgang noch eleganter. :-)
Oder ich nehme halt wwwrun als Benutzer; damit und mit 1600 hat es gerade schon geklappt. Aber
gewohnheitsmäßig würde ich ungern wwwrun benutzen und mit weiteren Rechteoptionen für "Scan filemode" wäre
ich für die Zukunft flexibler.

Dank
Taxi