[Eisfair] [e1] sane 3.2.0 Berechtigungsproblematik

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Okt 19 16:51:41 CEST 2021


Am 19/10/2021 um 14.11 schrieb Taxena Gasparov:
> Hallo Holger,
> 
> Am 19.10.21 um 11:14 schrieb Holger Bruenjes:
>>     Um mit dem Benutzer 'saned' arbeiten zu können muss dafür ein Passwort
>>     angelegt werden.
>>     Als root: passwd saned
> 
> Danke für die Nachilfe, damit funktioniert es wie gewünscht, werde mich an die Umstellung (saned-login statt
> user-login und Aufruf von /var/install/bin/sane_ScanImage) gewöhnen, ist sogar bequemer.
> 
> Da ich die damlas als user gescannten Dateien per webdav, d.h. user "wwwrun", abholte, musste ich zuvor
> jedes Mal die Rechte der Dateien manuell auf "a+w" setzen, damit ich die Dateien nicht erst kopieren und
> hinterher manuell löschen muss, sondern verschieben kann.
> Wäre es künftig möglich, als "Scan filemode" auch 0666 oder zumindest 0660 anzubuieten? Damit wäre der
> Gesamtvorgang noch eleganter. :-)

das ist kein Problem

das kannst du auch vorgaengig fuer dich anpassen

/var/install/bin/sane_ScanImage

ab Zeile 645

fuege deine Wuensche hinzu, beim naechsten update ist das dabei


Holger


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair