[Eisfair] [e64] Ordnerzwang? mail-dovecot-1.2.4

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Okt 22 22:38:27 CEST 2021

Am 22.10.2021 um 18:11 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen,

> grundsätzliche gibt es diverse Standardordner die generell
> für jedes Postfach vorgegeben sind. Dies sind wie Du schon
> festgestellt hast, der Posteingang, Drafts, Junk, Trash
> und Sent-Ordner. In welcher Sprache diese Ordner später in
> Thunderbird  angezeigt werden obliegt dem verwendeten
> Programm und ist unabhängig von der Benamung in der
> Konfiguration.
>
> Diese Ordner werden bei einem neuen Postfach standardmäßig
> abonniert, was sich über die Konfiguration des mail-Paketes
> nicht abschalten lässt.

das ist ja soweit klar und bekannt. Die Ordner sind bei einem neue
angelegten Mail-Konto im Client zunächst immer da. Von den Ordnern,
welche ich nicht benötige kann ich aber das Abo entfernen und in der
Folge werden sie im Client nicht mehr angezeigt.

Nachdem ich das mail-dovecot-Paket installiert habe kann ich das Abo
zwar zunächst entfernen, spätestes beim nächsten Start des Client werden
diese Ordner jedoch wieder gelistet. Teilweise befinden sie sich
physisch nicht einmal auf der Festplatte. (z.B. Draft im Mailkonto Spam
oder Spam in jedem anderen Konto)
Erst nachdem ich unter /etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf die
jeweiligen Ordner auskommentiert hatte blieb das entfernen des
jeweiligen Abo dauerhaft erhalten.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke