[Eisfair] [e64] Ordnerzwang? mail-dovecot-1.2.4

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Okt 23 10:04:20 CEST 2021

Am 22.10.2021 um 18:11 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen,

> Die Liste der abonnierten Ordner wird beim mail-panda-Paket
> in der Datei /home/<user>/.mailboxlist gespeichert,
> wohin gehend das mail-dovecot-Paket diese Information in der
> Datei /home/<user>/.imapmail/subscriptions speichert.

ich habe die Änderung in /etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf noch
einmal zurückgesetzt und gehe jetzt Schritt für Schritt bei einem Konto
und zunächst nur für den Ordner "Spam" durch.

Beim Start von TB werden im Konto die Ordner "Posteingang", "Entwürfe",
"Gesendet", "Archiv", "Spam" und "Papierkorb" gelistet.
In der Datei /home/<user>/.imapmail/subscriptions finden sich die Ordner
"INBOX" und "Archives".

Physikalisch befinden sich die Ordner "Archives" (Archiv), "Draft"
(Entwürfe), "Sent" (Gesendet) und "Trash" (Papierkorb) in diesem Konto.

Im TB das Abo des Ordner "Spam" entfernen bleibt gänzlich ohne Wirkung.
Im TB den Ordner "Spam" löschen entfernt den Ordner zunächst aus der
Liste. Wird TB geschlossen und erneut gestartet, wird der Ordner "Spam"
erneut gelistet.

Eigene neu erstellte Ordner lassen sich wie gewohnt behandeln.
Erstellen, abonnieren, das Abo entfernen und auch wieder löschen.
Bei den angesprochenen "Standard-Ordnern" funktioniert das derzeit nur,
wenn ich sie in /etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf auskommentiere.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu