[Eisfair] Spam-Postfach oder Spam-Ordner?

Nelson Matias nelson at anires.de
Do Okt 28 21:22:12 CEST 2021


Hallo Rolf,

Rolf Bensch schrieb:
>> Bei einem 'normalen' Mailserver stimmt das. Aber ich habe hier auch
>> einen Mailserver, der ausschließlich eine private Domain bedient. Dort
>> gibt es mehrere User für unterschiedliche Zwecke, die aber alle ich
>> sind. Hier ist ein SPAM-Postfach schon sinnvoll.
> 
> Nur damit ich das richtig verstehe: welchen Sinn macht es für
> ZWECK-gebundene Infos eigene Postfächer einzurichten? Versendest Du über
> diese Konten auch E-Mails? Ich löse solche Dinge über eine
> .forward-Datei und verschiebe einfach in Unterordner (analog Spam).
> Damit habe ich deutlich weniger Verwaltungsaufwand und Thunderbird
> erzeugt damit auch keine Probleme.

Ja gerade weil ich auch Mails verschicke will ich da unterschiedliche
User. Ich könnte das auch über Aliase lösen, aber dann muss ich
aufpassen den richtigen Alias zu nutzen. So kann ich einfach antworten.

>> Und ich kann mir in einer kleinen Firma auch vorstellen, das die
>> Firmen-Konten gemeinschaftlich benutzt werden können und dort auch ein
>> SPAM-Postfach zum Einsatz kommen kann. In diesem Fall ist jeder
>> Mitarbeiter selbst dafür zuständig private Sachen nicht mit
>> Firmenadressen zu machen.
> 
> Das ist in Firmen oftmals sogar verpflichtend. Ich habe aber noch nie
> gesehen, dass sich in solchen Umgebungen SPAM in ein eigenes Postfach
> umgeleitet wird. Der Verwaltungsaufwand für Endanwender wird damit
> gesteigert (sie müssen das PF schließlich einrichten), was in der
> Realität nur die wenigsten Mitarbeiter eigenständig auf allen Endgeräten
> leisten.

Bei uns haben der Chef und der Admin Zugriff auf das Spam-konto und das
reicht. Hier wird zeitnah überprüft und gegebenenfalls ins richtige
Konto verschoben, was aber eher selten vorkommt. Wir pflegen aber auch
eine aktuelle whitelist, so werden auch spamtypische Mails von
Geschäftspartnern nicht aussortiert.

Gruß
Nelson


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