[Eisfair] Spam-Postfach oder Spam-Ordner?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Okt 28 10:51:58 CEST 2021

Hallo Nelson,

Am 27.10.21 um 18:06 schrieb Nelson Matias:

> Bei einem 'normalen' Mailserver stimmt das. Aber ich habe hier auch
> einen Mailserver, der ausschließlich eine private Domain bedient. Dort
> gibt es mehrere User für unterschiedliche Zwecke, die aber alle ich
> sind. Hier ist ein SPAM-Postfach schon sinnvoll.

Nur damit ich das richtig verstehe: welchen Sinn macht es für ZWECK-gebundene Infos eigene Postfächer einzurichten? Versendest Du über diese Konten auch E-Mails? Ich löse solche Dinge über eine .forward-Datei und verschiebe einfach in Unterordner (analog Spam). Damit habe ich deutlich weniger Verwaltungsaufwand und Thunderbird erzeugt damit auch keine Probleme.

> Und ich kann mir in einer kleinen Firma auch vorstellen, das die
> Firmen-Konten gemeinschaftlich benutzt werden können und dort auch ein
> SPAM-Postfach zum Einsatz kommen kann. In diesem Fall ist jeder
> Mitarbeiter selbst dafür zuständig private Sachen nicht mit
> Firmenadressen zu machen.

Das ist in Firmen oftmals sogar verpflichtend. Ich habe aber noch nie gesehen, dass sich in solchen Umgebungen SPAM in ein eigenes Postfach umgeleitet wird. Der Verwaltungsaufwand für Endanwender wird damit gesteigert (sie müssen das PF schließlich einrichten), was in der Realität nur die wenigsten Mitarbeiter eigenständig auf allen Endgeräten leisten.

Grüße

Rolf