[Eisfair] [e1] Netzwerkdrucker / Samba / win 10 - Probleme

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
So Okt 31 08:29:45 CET 2021

Hallo Marcus,

> die Win-Druckprobleme gibt es seit dem Frühjahr und betaf vo allem
> Kyocery/TA und HP-Drucker.

bei mir sind es Samsung Drucker Treiber.
Habe den Drucker nun direkt am win10 Rechner angeschlossen, da
funktioniert alles.

> In der Schule musste ich die bislang benutzten V3-Druckertreiber gegen
> V4-Druckertreiber austauschen, um wieder Drucken zu können; ohne dies
> stürzte der PC kommentarlos beim Druck auf einen solchen Drucker ab.

abstürzen tut bei mir nichts. Aber es dauert ewig und die Druckaufträge
werden final nicht an den eis übertragen :(
Bei mir übrigens auch pdf's.

> V3 bzw. V4-Druckertreiber meint hier nicht ein Update des Druckertreibers
> sondern die Druckertreiber typen in Win: V3 ist eine Kernelmode- und V4 ein
> Usermodetreiber, wobei V4 das neuere Treibermodell darstellt.
>
> Andererseits hat MS über den ganzen Sommer nachgeflickt und die Probleme mit
> den V3-Treibern nicht wirklich endgültig gefixt.

ja also das Problem besteht bei mir zumindest nicht ganz soo lange.
Ich vermute ein Update in den letzte 6-8 Wochen - davor hat es noch
funktioniert.

Nur was kann ich tun um die Sache wieder ans Laufen zu bekommen?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

http://www.avg.com