[Eisfair] Spam-Postfach oder Spam-Ordner?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Okt 31 18:03:52 CET 2021


Hallo Nelson,

Am 30.10.21 um 14:17 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Rolf,
> 
> Rolf Bensch schrieb:
>> Am 28.10.21 um 21:22 schrieb Nelson Matias:
>>> Bei uns haben der Chef und der Admin Zugriff auf das Spam-konto und das
>>> reicht. Hier wird zeitnah überprüft und gegebenenfalls ins richtige
>>> Konto verschoben, was aber eher selten vorkommt. Wir pflegen aber auch
>>> eine aktuelle whitelist, so werden auch spamtypische Mails von
>>> Geschäftspartnern nicht aussortiert.
>>
>> Haben die Anwender auch eine Möglichkeit unerkannten Spam an den Server
>> zu melden um ggf. ein Training auszulösen?
> 
> Das wär schön, wenn die das könnten .....
> Allgemeine Anweisung: Wenn Spam vermehrt durchkommt bitte an den Admin
> weiterleiten.

Das...

> 
> Das Problem ist nur: 5 Leute haben 10 verschiedene Definitionen von
> 'vermehrt'. Und wahlweise wird die genommen, die weniger Arbeit macht.
> Da ich aber in der Regel die gleichen SPAM-Mails bekomme werden die
> zuverlässig dem SPAM-Konto zugeführt.

... und das sind Gründe weshalb ich den anderen Weg gewählt habe.

> Und ja auch bestellte Newsletter werden als SPAM empfunden. Und die
> sollen ja eher nicht da rein.

Auch das obliegt hier der Entscheidung der Anwender. Technisch und organisatorisch ist das für einen Admin m.E. irrelevant.

Grüße

Rolf




Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair