[Eisfair] Re3a automount fc3bcr eis

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 10 14:25:47 CEST 2021

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Das Einzige verwunderliche "der Automounter" in der
> /etc/init.d/local
> arbeitet verzögert.
>
> Es dauert nach dem Start wo ich alles andere schon bedienen
> kann noch ca. eine minute bis das Skript ausgeführt wird und
> die Platte mountet.
>
> Das war vorher nicht so, wurde da etwas in der Ablauffolge
> in den letzten eis-Releases geändert?

Die Skripte in /etc/init.d (verlinkt im Runlevel /etc/rc2.d), gehören nicht
nur zum Basisystem sondern auch zu einzelnen Pakete (z. B. mail).

> Der Eintrag in der local sieht wie folgt aus:
>
> case $1
> in
>      start)
> mount /dev/sda1 /media/usb/sda1
> ;;
>
>      stop)
> ;;
> esac

Wenn das erst nach einer Minute gestartet wird, ist einer der vorher
auszuführenden Skripte noch nicht fertig, da die ganzen Init-Skripte
sequentiell abgearbeitet werden.

Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Namen in /etc/rc2.d, die alle mit
S<nummer> beginnen.

Jetzt müsste man eventuell über die Ausgabe von dmesg schauen, welcher
Prozess hier so lange Zeit zum Start benötigt und damit den Start von local
hinauszögert.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]