[Eisfair] kernel 5.10.60 stable - Problem

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 17 14:35:03 CEST 2021

Hallo Frank,

Frank Eckelmann wrote:

> wo muss ich das einstellen? Beim Boot im Lilo?

Du bootest noch mittels lilo?

Dann kann man im Bootmenu die gewünschte Bootmenü auswhlen und die
gewünschten Bootoptionen für diesen einen Bootvorgang manuell hinzufügen -
könnte sein, dass unten eine Tastenkombination angegeben ist, um die
Bootzeile zu editieren.

> Und an dieser Umschaltung hängt sich dann der ganze Rechner auf?

Was hast du genau getan.

> Falls das nicht so rüber kam, der Rechner führt dann keine Dienste aus,
> ist darurch nicht erreichbar und auch vor Ort nicht zu bedienen.

Ich hatte noch eine weitere Mail heute morgen geschrieben, die zumindest
wohl im Forum nicht angekommen ist.

Die Bootoptionen von extlinux (unser Ersatz für lilo) kann man dauerhaft
in /boot/extlinux/extlinux.conf eintragen.

Aber bitte nur beim 60er-Kernel die Option nomodeset, da das in den früheren
Kernel gegebenenfalls unbekannt ist - vielleicht bleibts hängen.

Auch im Bootmenü von extlinux sollte man vergleichbar zum lilo-Bootmenü
einmalig Optionen ergänzen können, habe das mangels Bildschirmen an meinen
4 Kisten aber noch nicht selbst live gesehen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]