[Eisfair] kernel 5.10.60 stable - Problem Bildschirmauflösung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Sep 19 13:35:21 CEST 2021

Hallo zusammen,

Am 13.09.21 um 20:34 schrieb Daniel Vogel:

> aufgrund der langen Testphase mittlerweile gut abgehangen, steht nun die
> Kernel-Version 5.10.60 (linux-kernel 3.1.9/eiskernel 6.1.9) als
> stable-Version zum Download auf pack-eis zur Verfügung.

das Update lief bei mir auf der PAE-Maschine durch, der Server startet
komplett und ohne ersichtliche Probleme, ist auch über SSH erreich- und
administrierbar, nur habe ich jetzt das Problem, dass mein
angeschlossener Uralt-LCD-Moni sagt "Nicht unterstützt", wobei ich davon
ausgehe, dass er die Auflösung meint.

Die Beiträge mit der Option "nomodeset" habe ich schon gelesen und
vermute, dass dieses Vorgehen auch bei mir helfen würde.
Nur wo genau muss ich das in  /boot/extlinux/extlinux.conf eintragen und
bleibt das nach einem neuen Kernelupdate dann auch drin, oder muss ich
das jedesmal beim neuen Kernel neu eintragen?

Grüße, Dirk