[Eisfair] kernel 5.10.60 stable - Problem Bildschirmauflösung

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 19 13:46:18 CEST 2021

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> das Update lief bei mir auf der PAE-Maschine durch, der Server startet
> komplett und ohne ersichtliche Probleme, ist auch über SSH erreich- und
> administrierbar, nur habe ich jetzt das Problem, dass mein
> angeschlossener Uralt-LCD-Moni sagt "Nicht unterstützt", wobei ich davon
> ausgehe, dass er die Auflösung meint.
>
> Die Beiträge mit der Option "nomodeset" habe ich schon gelesen und
> vermute, dass dieses Vorgehen auch bei mir helfen würde.
> Nur wo genau muss ich das in  /boot/extlinux/extlinux.conf eintragen und
> bleibt das nach einem neuen Kernelupdate dann auch drin, oder muss ich
> [...]

Wäre in der APPEND-Zeile der jeweiligen Bootsektion zu ergänzen.

Mann kann die Kerneloptionen auch mal beim Boot um diese Option setzen,
womit sie noch nicht dauerhaft wäre - ein Test, obs wirklich hilft.

Ob die dauerhafte Änderung in der extlinux.conf updatefest ist, kann Daniel
sagen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]