[Eisfair] UID/GID Anpassen Client/Server

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Sep 30 08:50:36 CEST 2021

Hallo Kai

Am 29/09/2021 um 22.56 schrieb Kay Martinen:

> Ich habe einen Eisfair-64 Server und mindestens 2 Linux Clients.

Das Problem hatte ich zu Anfangs auch mal ;-)

wenn die Klienten mit NFS auf den Server zugreifen sollen, hat es
sich als Vorteilhaft erwiesen, auf dem Klient schon beim anlegen der
user die user UID vom Server zu geben, dass erleichtert es ungemein.

> Jetzt möchte ich gern die IDs anpassen damit sie gleich sind auf Server
> und Client wenn ich z.b. Verzeichnisse vom server über die fstab auf den
> Clients mounte. Das mache ich momentan noch über den Datei Manager und
> (?) gvfs oder fuse oder so. Jedenfalls ist das eine Krücke die oft zu
> falsch gesetzen IDs führt wenn ich vom Client aus auf dem Server etwas
> ändere - auch via smb.

> Auf dem Eisfair hat mein Useraccount die UID 2001 und die Gruppe 100
> (IMHO Default= users)

zurechtgebogen habe ich das dann wie folgt

das alles gelingt nur, wenn du nicht als der zu aendernde user
angemeldet bist. Im Zweifel musst du halt temporaer einen neuen user
anlegen um den root akount zu erreichen.

zuerst dem user auf dem Klienten, ueber die user Verwaltung die neue
UID verpassen.

dann alle Berechtigungen umschreiben

find / -uid 1000 -exec chown 2001:1000 {} \;

ob du jetzt die GID auch auf users setzt, weiss ich nicht. Die user
Gruppe ist wohl ehh schon Mitglied der Gruppe users.

Es gibt bestimmt auch noch andere Methoden, bei mir hat das damals
so geklappt und seitdem achte ich darauf bei der Anlage eines users
die UID gleich anzupassen.

Holger