[Eisfair] UID/GID Anpassen Client/Server

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 30 07:31:00 CEST 2021

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Auf dem Eisfair hat mein Useraccount die UID 2001 und die Gruppe 100
> (IMHO Default= users)
>
> Auf einem Ubuntu 18 Laptop habe ich die UID 1000 und GID 1000 weil
> Ubuntu anscheinend für jeden user auch eine group einrichtet. 100 ist
> aber auch dort lt. /etc/group "users"

Ist halt so, ich mache mir darum keinen Kopf.

> Alternativ: kann man per fstab smb oder nfs mounten und dabei die
> UID/GID übersetzen? Ich weiß nicht? wie?

Wenn ich auf dem eis als marcus (UID 2001) eine Datei anlege, mein eis Home
per smb als User marcus auf der SuSE mounte (marcus hat da die 1000), hat
die Datei nach Kopieren auf der SuSE nicht megr UID 2001 sondern 1000.

> Ich hab eben mal mit 'ls -an' in mein home geschaut und fand
> dort einige dateien die root gehören.

Dann hat die wohl auch User root in diesem Home angelegt; wieso?

Üblich ist das nicht.

> Ich bin auch nicht
> sicher ob es nebeneffekte hätte wenn ich auf dem Ubuntu von 1000:1000
> auf z.b. 2001:100 ändern würde.

Dann müsstest du auch die Stelle ändern, wo in einer Distri eingestellt ist,
welche Bereiche für welchen Zweck vorgesehen ist.

> Wie macht ihr das? Gibt es einen besseren oder einfacheren Weg?

Ich mache nichts.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]