[Eisfair] motd/issue doppelt angezeigt, forum down

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Apr 3 13:54:01 CEST 2022

Hallo Peter, hallo Marcus,
Ich weiß, Text oben ist böse ... aber ...

Ich glaube, das das Ganze mit der neuen pam Version gekommen ist,
zumindest hat es damit was zu tun (oder es ist, wie Holger schrieb, ein
gegenseitiges beeinflussen - sshd conf <-> pam conf -).

Ich habe hier eine Maschine auf der das neu pam noch nicht drauf ist,
Da gibt es noch keine "/etc/pam.d/sshd"

Zumindest kann ich damit das mit und ohne Datum erklären.
Die vorletzte Zeile in der "/etc/pam.d/sshd" hat folgenden Inhalt:
session     optional    pam_lastlog.so   nodate

> [...]
> root     pts/1        192.168.1.10     Sun Apr  3 12:15 - 12:16  (00:00)
>
> Die dritte Zeile ist der Beginn der Datei vor dem neuen Login, also ein
> früher Login, die beiden oberen zum gerade durchgeführten ssh-Login.
>
> Die zweite Zeile erscheint nun beim Login zuerst und zeigt den Login der
> dritten Zeile an:
>
> Last login: from 192.168.1.10 on pts/1
>
> Nun wird in lastlog ein pts/1 login geführt, der den nun zuletzt geloggten
> ssh-Login als last ausgibt:
>
> Last login: Sun Apr  3 12:41:14 2022 from 192.168.1.10

Also ich bin der Meinung, das die beiden Zeilen von unterschiedlichen
Quellen kommen und nichts miteinander zu tun haben.

> Ein ssh-Login führt also zu zwei aufeinander aufbauenden Logins, bei denen
> jeweils die motd genutzt wird.
>
> Wahrscheinlich war das früher anders, was mir aber nie aufgefallen ist, dass
> die Login-Zeile doppelt auftritt - insbesondere könnte ich nun nicht sagen,
> wann das erstmalig aufgetreten ist.

Sicher weiß ich das auch nicht.

Aber mit motd hatte ich immer schon Probleme, deshalb musste ich mit
update-chk ja auch die ungeliebten Weg über die profiles gehen.

Ich versuche solche ausgaben, wenn es irgend geht über
/etc/profile.d/*.sh zu lösen.

Was mir eben noch aufgefallen ist, ist das die /etc/issue *vor* dem
Login angezeigt wird. Das merkt nur keiner, weil ja alle mit Auto-logon
arbeiten. :-))

So jetzt muss ich erst mal zum Essen, sonst gibt es Mecker vom Meister! :-))

Gruß,
Helmut