[Eisfair] motd/issue doppelt angezeigt, forum down

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Apr 3 15:00:01 CEST 2022

Hallo Helmut

Am 03/04/2022 um 13.54 schrieb Helmut Backhaus:

> Ich glaube, das das Ganze mit der neuen pam Version gekommen ist,
> zumindest hat es damit was zu tun (oder es ist, wie Holger schrieb, ein
> gegenseitiges beeinflussen - sshd conf <-> pam conf -).

jein, pam ist nicht neu und auch in der Art so nicht.

es gibt eine Verschiebung btw. eine Grundlegende Aenderung.

Die Distributions Dateien werden nun unter /usr/etc/{pam.d,ssh}
abgelegt.

Die vom user bearbeiteten Dateien liegen weiterhin unter /etc/pam.d

> Ich habe hier eine Maschine auf der das neu pam noch nicht drauf ist,
> Da gibt es noch keine "/etc/pam.d/sshd"

wenn du in der ssh Konfig keine Einstellung fuer

SSH_USE_BTMP_LOGFILE='no

gemacht hast gibt es eine user bearbeitete Datei /etc/pam.d/sshd

Holger