[Eisfair] clear in Eisfair?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Apr 21 13:11:02 CEST 2022

Am 20.04.2022 um 23:22 schrieb hilix:
> Hallo Detlef,

> Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :) Ich lösche allerdings gewöhnlich mit: ^l bzw. <Ctrl><l> ( kleines "el")

das clear in Eisfair fehlt mir schon seit Anbeginn der Zeit aber jedes
mal vergesse ich die Frage zu stellen, sobald die Konsole geschlossen
ist. Vermutlich war ich schon damals alt... ;-)

<Ctrl><l> kannte ich gar nicht, es funktioniert.
Aber wird man sich das jetzt noch merken...

> Bei Ausgabe von Binärdaten auf dem Bildschirm funktioniert der CLI-Befehl: reset
> problemlos, falls man noch Zugriff auf einen Prompt hat.

Tja...
eisfair64 # which reset
which: no reset in (/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin)
eisfair64 #

> Aber das beantwortet natürlich nicht Deine Frage. :)  Ist das clear  nicht in jeder Konsole intrinsisch?

Das dachte ich auch, man tippt es auch immer und überall, schon aus
Reflex. Nur bei Eisfair kommt,

eisfair64 # clear
-bash: clear: command not found
eisfair64 #