[Eisfair] rsnapshot - pre/postexec

hilix hilmar.boehm at web.de
Fr Apr 22 14:14:23 CEST 2022

Hallo Marcus,

ich möchte beim Rsnapshot-Backup meines Eisfair/Baikal-Servers vor dem Backup die von Baikal genutzte Datenbank (mariadb) runter
und danach wieder hochfahren.

In den "setup"-Optionen zum Rsnapshot-Service sehe aber keine Möglichkeit, das mit cmd_preexec und cmd_postexec entsprechende
Scripts zu vereinbaren.

Habe ich was übersehen? Wenn nicht, müsste ich das selbst ins /etc/rsnapshot.conf setzen, was aber bei der nächsten
Rsnapshot-Konfig wieder verloren gehen wird.

Siehst Du da evtl. eine Möglichkeit einer Erweiterung?

Vielen Dank für eine Info und Grüße. / Hilmar.