[Eisfair] rsnapshot - pre/postexec

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 22 18:06:18 CEST 2022

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> ich möchte beim Rsnapshot-Backup meines Eisfair/Baikal-Servers vor dem
> Backup die von Baikal genutzte Datenbank (mariadb) runter und danach
> wieder hochfahren.
>
> In den "setup"-Optionen zum Rsnapshot-Service sehe aber keine Möglichkeit,
> das mit cmd_preexec und cmd_postexec entsprechende Scripts zu vereinbaren.
>
> Habe ich was übersehen? Wenn nicht, müsste ich das selbst ins
> /etc/rsnapshot.conf setzen, was aber bei der nächsten Rsnapshot-Konfig
> wieder verloren gehen wird.
>
> Siehst Du da evtl. eine Möglichkeit einer Erweiterung?

Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen ... mittelfristig kann ich
drüber nachdenken.

Es gäbe allerdings auch sofortige Möglichkeiten:

Aktiviere das Backup der mariadb-DBs im Setup von Mariadb und nimm diese
Backups ins Rsnapshot-Backup mit rein und nicht die DBs selber.

Du kannst auch die Erstellung der crontabs im rsnapshot-Paket deaktivieren

RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG='yes'

dann kannst du die /var/cron/etc/root/rsnapshot anpassen, z. B. durch eine
Befehlskette

vorherbefehl oder skript ; /var/install/bin/rsnapshozt ... ; nachherbefehl
oder skript

Oder diese Befehlskette in ein eigenes Skript ablegen und dieses dann
eintragen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]