[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Apr 27 17:41:01 CEST 2022

> In eisfair.ini steht
>
> sendmail-path = ...
>
> und nicht
>
> php_admin_value[sendmail_path] = ...
>
> Könnte das das Problem sein, dass es nicht berücksichtigt wird?

In der eisfair.ini stand vor allem sendmail_path = sendmail -t -i und
das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass evtl. der komplette Pfad
bzw. dessen fehlen für dieses Problem verantwortlich ist.

In der php-Config unter PHP_SENDMAIL_PATH hatte ich keine Angaben
gemacht. In der Doku steht ja, "Wenn diese Variable leer ist, wird das
Sendmail-Programm in dem Standardverzeichnis gesucht."

Jetzt habe ich unter PHP_SENDMAIL_PATH den kompletten Pfad
/usr/sbin/sendmail angegeben und unter PHP_SENDMAIL_APP noch -t -i. Und
siehe da, mail() geht wieder ohne Anpassung in der /etc/php7/php7-fpm.conf.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"