[Eisfair] BruteForceBlocking: banner exchange Fehler

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Apr 28 20:19:44 CEST 2022

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am 27.04.22 um 22:35:
> Hallo Olaf,

Tja, das passiert bei besonders großen Netzen. sqlite3 bietet leider
keine Möglichkeit des Delay wenn gerade was anderes auf die Datenbank
zugreift. Wenn BFB also in dieser Zeit einen Zugriff macht (z.B. mit
show) dann kann nicht gleichzeitig ein anderer Prozess was in die
Datenbank schreiben. iptables bietet das die Option -w, aber sowas gibt
es bei splite3 nicht. Ich habe schon mit flock versucht ein wait
einzbauen, aber selbst das reicht einfach manchmal nicht.

> /24 natürlich.
>
> Habe mal eines rausgenommen, aber es tauchte dann trotzdem weiter in der db
> auf.
>
> BFB_FREE_IP_GROUP_N='1'
> BFB_FREE_IP_GROUP_1='192.168.1.0/24'
> BFB_FREE_IP_GROUP_2='192.168.2.0/24'
>
> Eigentlich sollte, da der Zähler auf 1 steht, die zweite Group doch nicht
> mehr berücksichtigt werden, wurde sie aber.

Hast du das im setup geändert oder händisch?
Wenn das im setup gemacht wird sollte das das init-script (ab Zeile1711)
bemerken und die Datenbank neu befüllen.

Danke und Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt