[Eisfair] Samba: create_connection_session_info failed

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Aug 2 09:22:32 CEST 2022

Hallo zusammen,

habe einen Umzug von einem E1 (auf Hardware) nach E64 (in VM) hinter
mir. "root" hatte Userdaten per rsync in die neue Umgebung geschubst.
die 2 Windows-10-User melden, dass es gelegentlich deutliche Einbrüche
in der Performance beim Zugriff auf Samba-Shares gibt. In log.smbd
(Debug-Level=1) finde ich dazu:

[2022/08/01 14:37:36.423220,  1]
../../source3/smbd/service.c:544(make_connection_snum)
   create_connection_session_info failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
[2022/08/01 14:37:36.495731,  1]
../../source3/smbd/service.c:354(create_connection_session_info)
   create_connection_session_info: guest user (from session setup) not
permitted to access this share (markus)

SAMBA_ACL_XATTR = no;

Rückblickend finde ich diese Einträge auch noch auf dem E1. Könnte das
die Ursache für die Einbrüche der Performance sein? Wer hat mit Samba in
einer VM Erfahrung?

Grüße

Rolf