[Eisfair] Samba: create_connection_session_info failed

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 2 11:32:34 CEST 2022

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> [...]
> mir. "root" hatte Userdaten per rsync in die neue Umgebung geschubst.
> die 2 Windows-10-User melden, dass es gelegentlich deutliche Einbrüche
> in der Performance beim Zugriff auf Samba-Shares gibt. In log.smbd
> (Debug-Level=1) finde ich dazu:
>
> [2022/08/01 14:37:36.423220,  1]
> ../../source3/smbd/service.c:544(make_connection_snum)
>    create_connection_session_info failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
> [2022/08/01 14:37:36.495731,  1]
> ../../source3/smbd/service.c:354(create_connection_session_info)
>    create_connection_session_info: guest user (from session setup) not

Auf keinem System finde ich etwas derartiges; auf meinem Privatsystem wird
Samba wenig genutzt, aber auf meinem Schulserver sollte es doch schon
auffallen.

> SAMBA_ACL_XATTR = no;

Wieso zitierst du genau diese Option? Hast du Hinweise gefunden, dass die
damit zusammenhängen könnte?

> Rückblickend finde ich diese Einträge auch noch auf dem E1.

Häufigkeit?

> Könnte das
> die Ursache für die Einbrüche der Performance sein? Wer hat mit Samba in
> einer VM Erfahrung?

Wenn du es auch auf echter Hardware hattest, dürfte das eher nicht der
entscheidende Unterschied sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]