[Eisfair] Samba: create_connection_session_info failed

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 2 17:12:04 CEST 2022

HalloRolf,

Rolf Bensch wrote:

> 2

Habe in einem ersten Test mal zwei Clients in der Schule parallel den
gleichen Verzeichniszweig (6,84 GB, 605 Dateien, 115 Verzeichnisse) aus
einer Freigabe auf den lokalen Platz kopieren lassen.

Je nach Dateigröße Raten zwischen ein igen hundert KB/s (Kleindateien) und
30+ MB/s (große Dateien).

Keinerlei Einbrüche, keine einzige Fehlermeldung in log.smbd.

Ist natrlich sttistisch noch zu wenig Basis, aber ein tiefgreifendes Problen
in Samba hätte sich IMHO zeigen müssen.

> Anwender erhalten _keine_ Zugriffsverweigerung. Die Linux-Rechte des
> Users bzw. der Gruppe sind okay.

Ich hatte NT_STATUS_ACCESS_DENIED als Wegbrechen der Vebindung zur Freigabe
gedeutet, die dann neu aufgebaut werden muss.

Suche im Internet mit dieser Staus-Meldung war noch nicht zielgerichtet
erfolgreich.

> Ja, bei jedem Zugriff. Der Server ist recht potent und es sind nur 2
> User.

Was ich vom Schulserver nicht sagen kann; Hardware ist rund 10 Jahre alt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]