[Eisfair] Samba: create_connection_session_info failed

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Aug 2 16:08:00 CEST 2022

Hallo Marcus,

2

> Das mit den ACLS/ATTRS betrifft nach meinem Verständnis feine granulare
> Zugriffsrechte auf Dateien in einer Share, während ich deine Fehlermeldung
> so verstehe, dass der Zugriff auf die Share plötzlich nicht mehr zulässig
> ist.

Anwender erhalten _keine_ Zugriffsverweigerung. Die Linux-Rechte des
Users bzw. der Gruppe sind okay.

> Echt bei jedem? Das dürfte die Share doch unbenutzbar machen, was ich hier
> auch für die Schule nicht feststelle, da werden teilweise große Programme
> aus einer Share gestartet und auch mdb-DBs übers Netz beackert.

Ja, bei jedem Zugriff. Der Server ist recht potent und es sind nur 2
User. Im Normalfall ist für mich die Performance absolut in Ordnung.
Mehrfach am Tage gäbe es aber Einbrüche in denen man "mehrere Minuten"
auf Antwort des Servers wartet - und das auf 2-3 Clients gleichzeitig.
Die Serverlast liegt in dieser Zeit bei ~0,1 (einschl Ungenauigkeit von
Eisgraph). Netzwerkseitig habe ich schon sehr vieles geprüft und bin mit
dem Durchsatz durchaus zufrieden.

Grüße

Rolf