[Eisfair] samba und cifs-mount

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 14 09:57:03 CEST 2022

Hallo Stefan,

Stefan H. wrote:

> ich nutze Samba, damit sich unsere Windows-Server mit dem Eisfair-Server
> verbinden können - und so lasse ich auch mein Ubuntu-Client auf die
> Daten zugreifen.
> Heute früh habe ich samba auf die aktuelle Version upgedatet.

Vom direkten Vorgänger?

Das neue Paket wurde wegen des Updates der cifs-utils (enthält auch
mount.cifs) veröffentlicht, wobei ich glaube, dass sich am mount-Tool
mount.cifs selbst wohl doch nichts geändert hat.

> Seit dem
> ist mit cifs-mount kein Connect mehr zu samba möglich. Kann mir mal
> jemand in den Allerwertesten treten und mir sagen was ich falsch mache?

Welche Fehlermeldung? Ergänze mal -v oder --verbose.

> Mein mount sieht so aus:
> mount -t cifs //eisfair/public /home/stefanh/mnt/public -o

vers=3.0,username=USERNAME,password=PASSWORD,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770

Ich kann hier keine Unregelmäßigkeiten erkennen, komme also ohne konkrete
Fehlermeldung nicht weiter.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]