[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Aug 14 19:17:35 CEST 2022

> Hallo Detlef,

> Kann mir irgendjemand mal sagen, warum es nützlich ist, für eine beliebige
> Absenderadresse Mails bei einem nicht zuständigen SMTP einliefern zu
> wollen?

Das ist doch eigentlich ganz einfach. Früher (TM) war es ja standard das
ein Mailserver ausgehende mails direkt zustellt. Aber durch die ganzen
Trolle und Spamschleudern haben eigentlich alle die annahme von mails
aus DialUp-Bereichen ausgeschlossen, prüfen gegen das DNS und
"Verdachts"listen und so wirst du keine mail mehr los und brauchst
zwangsweise einen Externen Host der eine feste IP und gute Reputation
hat - damit er selbst deine mail auch los wird.

Die Smarthosts sind ja eben genau dies. Eine Krücke mit der du sagen
kannst "wenn das von/an den kommt/geht schick es zu XYZ" und der letzte
Notnagel wäre dann eben, suche im dns den MX mit niedrigster Präferenz
und versuche es dort... u.s.w. mit höheren Pref-werten wenn da.

Von DialUp-IP wird's aber vermutlich nicht klappen also bleibt nur
Smarthost. Einer für alle oder pro Adresse einen...

Bye/
   /Kay