[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 14 20:14:21 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das ist doch eigentlich ganz einfach. Früher (TM) war es ja standard das
> ein Mailserver ausgehende mails direkt zustellt.

Achja? Solange ich gmx nutze, das sind schon über 20 Jahre, war es normal,
Mails auch über den smtp von gmx zu versenden.

Genau das stand auch immer in den Anleitungen und Mailprogramme wie TB
wurden gemaäß vorliegender Anleitungen in der Regel so konfiguriert.

Dass es Empfängerserver gab, die auch für sie bestimmte Mail sofort
angenommen haben, wird noch aus den Frühzeiten des Internet stammen und
solange die Mails auch von "registrierten" Mailservern stammen, wäre das
auch ein brauchbares Verfahren.

Natürlich haben Trolle und Spammer sehr schnell begriffen, was man damit so
anstellen kann.

Nun nehmen also Mailserver nur für sie bestimmte Mails an, wenn die Mail
auch vom zuständigen SMTP-Server des Versenders kommt.

Mit SPF hat aber auch der Provider (im Beispiel gmx) seine Hände im Spiel;
dieser kann damit vorschreiben, dass nur er überhaupt berechtigt ist, Mails
von gmx-Users an einen anderen Mailserver zuzustellen.

> Die Smarthosts sind ja eben genau dies. Eine Krücke mit der du sagen
> kannst "wenn das von/an den kommt/geht schick es zu XYZ" und der letzte
> Notnagel wäre dann eben, suche im dns den MX mit niedrigster Präferenz
> und versuche es dort... u.s.w. mit höheren Pref-werten wenn da.

IMHO ist das keine Krücke.

Als Kunde von gmx, also Besitzer einer gmx-Adresse, ist die gmx-Rechnerfarm
der für mich ein- und ausgangsseitig zuständige Mailserver.

> Von DialUp-IP wird's aber vermutlich nicht klappen also bleibt nur
> Smarthost. Einer für alle oder pro Adresse einen...

Mit einer eigenen Domain und einem Dyn-DNS-Service und korrekten DNS-Records
könnte es auch mit Dial-Up klappen.

Wr X-Mailadressen bei y-Mailhostern betreibt, muss dass auch mit einem
lokalen Mailserver generell so konfigurieren, dass die Mail ausgangsseitig
korrekt verteilt wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]