[Eisfair] kernel 5.10.134 stable

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Aug 15 19:36:29 CEST 2022

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Uncooler ist aber, wenn sda mal die eine oder andere Platte ist. Wenn
> samrtmon dir einen heiklen Zustand für sda meldet, hast du das Problem,
> welche Plattte sda gerade jetzt dann ist.

Der Server läuft seit etwa 10 Jahren, in 2019 gab's einen Plattentausch.
Ein Wechsel der Kennungen hatte ich bisher nie gehabt.

Ich finde, für Diagnosen sucht es sich leichter nach sda als nach einer
uuid. Auch assoziiere ich gerne sda mit einer (kleinen) Boot-Platte.
Aber das ist wohl ein Punkt an dem ich noch umlernen muss.

Grüße

Rolf