[Eisfair] kernel 5.10.134 stable

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 15 19:46:52 CEST 2022

Hallo olf,

Rolf Bensch wrote:

> Der Server läuft seit etwa 10 Jahren, in 2019 gab's einen Plattentausch.
> Ein Wechsel der Kennungen hatte ich bisher nie gehabt.
>
> Ich finde, für Diagnosen sucht es sich leichter nach sda als nach einer
> uuid. Auch assoziiere ich gerne sda mit einer (kleinen) Boot-Platte.
> Aber das ist wohl ein Punkt an dem ich noch umlernen muss.

Deine 3 Platten sind alles interne Platten, so dass anzunehmen ist, dass die
Erkennung durch Kernel und udev in der Regel immer die gleiche Reihenfolge
ergibt.

Du könntest ja mal mit den SATA-Anschlüssen spielen, damit du sdb und sdc
wieder andersherum bekommst.

In der Penne hängen die Raid-Platten an Sata1 und Sata2, die dritte an USB.
Hier schmuggelt sich die USB immer zwischen die Sata-Platten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]