[Eisfair] kernel 5.10.134 stable

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Aug 16 14:27:56 CEST 2022

> Hallo olf,

> Deine 3 Platten sind alles interne Platten, so dass anzunehmen ist, dass die
> Erkennung durch Kernel und udev in der Regel immer die gleiche Reihenfolge
> ergibt.

Das scheint besonders bei eisfair aber nicht der Fall zu sein.
Vor einiger Zeit hatte ich hier mal das Thema angesprochen, von anderer
Seite auch ähnliche Erfahrungen gelesen aber weiter kam nix.

Es läuft zwar jetzt alles bei mir unter einem Debian mit aufgesetztem
Proxmox, es war aber vorher, auf Blech das gleiche verhalten.

Das aktuelle Host-System hat 5 Single SAS-Platten an einem Controller
und endend in einer Backplane (/dev/sda bis dev/sde) sowie einen
HW-RAID5 aus 5 SATA-Platten an einem Controller und endend ebenfalls in
einer Backlane (/dev/sdf). Dazu noch ein Wechsellaufwerk, dass aber nur
temporär für "große" Backups  von /dev/sdf angeschlossen wird. (/dev/sdg)
Auf /dev/sda(1-3) ist das Host-System und die VMs, auf /dev/sdb(1) sind
tägliche Backups der VMs und ISOs. Alle anderen Platten werden direkt an
die VMs durchgereicht.

Debian kann ich starten wie ich will, die Platten werden _immer_ in der
Reihenfolge wie sie an den Controllern hängen und wie diese am PCI-Bus
hängen, vom System erkannt. Bei eisfair ist es immer wieder ein Zufall.
Es ist unabhängig, ob es Debian bzw. eisfair auf Blech oder eine VM ist.

Sonntäglich läuft hier ein Stop-Backup über alle VMs und da ist es immer
wieder ein Glücksspiel, welche Reihenfolge die Platten nach dem Neustart
unter eisfair haben. Bis zu einem kompletten durcheinander habe ich da
schon alles erlebt. Ich sehe es am Sonntag Morgen immer in der Übersicht
von phpSysinfo.
Ich bin ja auch noch so bekloppt, bis auf der RAID5, der md0 heißt (und
natürlich sda), heißen bei mir die Mountpoints /mnt/sdb bist /mnt/sde.

Als VM unter Proxmox habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, wenn
man als Controller VirtIO SCSI single verwendet und nicht VirtIO SCSI.
So existiert für eisfair ein eigener Controller für jede Platte.
Das durcheinander wird damit aber auch nur seltener, ist aber nicht
verschwunden.

Und noch mal, das hat nix mit Proxmox oder Virtualisierung zu tun, dass
macht eisfair auch auf Blech. Und, in der /etc/fstab läuft es per uuid,
es funktioniert also alles.
Es ist nur nicht schön und auffällig, dass anscheinend nur eisfair seit
udev dahingehen unzuverlässig ist.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu