[Eisfair] [E1|E64] rsync Problem mit "--relative"

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 16 19:18:49 CEST 2022

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> rsync --version
> rsync  version 3.2.4  protocol version 31

Auch wenn die sich noch mit 3.2.4 meldet, enthält diese Version schon einen
(Opensuse-)Patch für ein großes Sicherheitsproblem - offiziell ist das wohl
in der kürzlich erschienenen 3.2.5 behoben.

> Habe am Wochenende ein "Automatic System Upgrade" laufen lassen. Ob
> dabei auch rsync upgedatet wurde oder ob eine andere Komponente das
> verursacht, kann ich nicht beurteilen.

Kannst du in /var/log/log.eis-install nachsehen - ist aber wahrscheinlich
dabei gewesen.

> Kann ich rsync irgendwie downgraden?

Nicht empfehlenswert aufgrund des schwerwiegenden Bugs, der auch eine
Sicherheitswarnung (mit CVE Nummer) ausgelöst hat.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]