[Eisfair] [E1|E64] rsync Problem mit "--relative"

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Aug 16 19:56:29 CEST 2022

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Auch wenn die sich noch mit 3.2.4 meldet, enthält diese Version schon einen
> (Opensuse-)Patch für ein großes Sicherheitsproblem - offiziell ist das wohl
> in der kürzlich erschienenen 3.2.5 behoben.

steht das in irgendeiner Verbindung zu "--relative"?

> /var/log/log.eis-install
> Kannst du in /var/log/log.eis-install nachsehen - ist aber wahrscheinlich
> dabei gewesen.

... wurde am 14.08. aktualisiert :-|

> Nicht empfehlenswert aufgrund des schwerwiegenden Bugs, der auch eine
> Sicherheitswarnung (mit CVE Nummer) ausgelöst hat.

das habe ich am Rande verfolgt. Allerdings wäre mir das (vorübergehend)
wurscht. Weil der Backup-Task den Server dauerhaft auf 100% Last hält,
habe ich aktuell das Backup deaktivieren müssen. Auf --relative zu
verzichten würde bedeuten, dass das rsnapshot-Backup einen neuen
Datenstamm erzeugen würde. Das ginge hier nur unter Verzicht auf das
rsnapshot-Generationen-Backup -> no-go.

Grüße

Rolf