[Eisfair] [E1|E64] rsync Problem mit "--relative"

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 16 20:36:41 CEST 2022

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> steht das in irgendeiner Verbindung zu "--relative"?

Ich glaube nicht, maße mir aber kein endgültiges Urteil an.

https://download.samba.org/pub/rsync/NEWS#3.2.

> das habe ich am Rande verfolgt. Allerdings wäre mir das (vorübergehend)
> wurscht. Weil der Backup-Task den Server dauerhaft auf 100% Last hält,

Hier gibts einen Bugbericht bzgl. Last, --relative spielt hier aber keine
Rolle.

https://github.com/WayneD/rsync/issues/354

> habe ich aktuell das Backup deaktivieren müssen. Auf --relative zu
> verzichten würde bedeuten, dass das rsnapshot-Backup einen neuen
> Datenstamm erzeugen würde. Das ginge hier nur unter Verzicht auf das
> rsnapshot-Generationen-Backup -> no-go.

Keine Ahnung, ob die Paketvorversion noch auf Pack-eis liegt.

Schau unter /var/lib/eisman/info/rsync nach, welche Unterverzeichnisse da
liegen.

Picke aus dem Unterverzeichnis einer älteren Version die URL des Paketes
raus und downloade diese und durch Anhängen von .info das Info-File und
mache mit Paket und info-File eine manuelle Installation aus einem lokalen
Verzeichnis mit /var/install/install-local-package.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]