[Eisfair] [E1|E64] rsync Problem mit "--relative"

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 17 12:03:17 CEST 2022

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> ...ich lese hier nur mit...

> Heißt das, dass jetzt alle anderen User, die rsync nutzen und noch nicht
> upgegradet hatten oder neu installieren, immer noch die (alte)
> rsync-Version erhalten, vor der Marcus wegen eines "großen
> Sicherheitsproblems" so eindringlich gewarnt hat?

Also mal ganz langsam:

Das aktuell verfügbare eisfair-rsync-Paket 3.2.2 enthält bezüglich des
kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitsproblem ein von SuSE gepatchtes
rsync 3.2.4!

Die Originalautoren haben nun das Sicherheitsproblem gelöst, ob sie dazu
selbst einen Patch entworfen oder den schon bekannten Patch übernommen
haben, kann ich ohne Sourceprüfung nicht sagen.

Wer in eis rsync installiert, bekommt also ein gefixtes rsync.

Mit diesem hatte Rolf ein Problem und wollte die Version davor haben, die
natürlich das Sicherheitsproblem hat.

*ber setup kann die aber nciht mehr installiert werden, aber man kann alte
Pakete oft noch eine Weile später downloaden und manuell installieren, wenn
man deren Download-URL auf Packeis kennt.

Nun klar?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]