[Eisfair] Fehler nach eisfair-update2c eisfair fc3a4hrt gleich wieder runter2c libkmod3a kmod5fmodule5fnew5ffrom5floaded3a could not open /proc/modules3a No such file or directory

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
Fr Aug 26 11:51:18 CEST 2022

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Einige=Welche Updates?

Oh, so genau weiß ich es nicht mehr. Vermutlich war dabei: firmware,
extlinux, eisfairbase ...

Ich vermute extlinux als das Problem.

> Der Kernel, den du bootest ist von November 2020.

Ich hatte den Kernel auf dem alten Stand gelassen, aber zwischenzeitlich
andere Pakete auf den aktuellen Stand gebracht.

Es sind die Kernel 4.9.245 und 4.9.255 installiert.

Wie kann man die installierten Pakete auf der Installation heraus finden?

> War das System also im Zustand von Ende 2020 und wurde nun auf den aktuellen
> Stand gebracht?

Nein, siehe oben.

> proc und sys scheinen korrekt gemountet.

> Er hat somit / korrekt gemountet und startet die Initskripte.

> Nun meckert er aber, dass ihm wichtige Dateien, die ja beim Boot angelegt
> werden, fehlen.

> Das aber /sys nicht existiert, führt nun schlussendlich zum Shutdown.
>
> Poste mal die /etc/fstab.

proc        /proc          proc      defaults                 0 0
/dev/fd0    /media/floppy  auto      defaults,user,noauto     0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom   iso9660   defaults,ro,user,noauto  0 0
devpts      /dev/pts       devpts    defaults,gid=5,mode=620  0 0
sysfs       /sys           sysfs     defaults                 0 0
tmpfs       /dev/shm       tmpfs     rw,nosuid,nodev          0 0
tmpfs       /run           tmpfs     defaults                 0 0
devtmpfs    /dev           devtmpfs  mode=0755,nosuid         0 0
UUID=9c59b145-b6fc-4e19-a2ec-9b4ca1eaf547 /boot ext2
defaults,errors=remount-ro
0 1
UUID=b4371245-597c-4bbd-9077-669f0e8b9fe4 none swap sw 0 0
UUID=98a1e526-ea0e-4b5c-941d-57cfac4fa9d5 / ext4
defaults,errors=remount-ro 0 1

> Sage mal genaueres über den Aktualitätszustand des Systems vor dem Update.

siehe oben.

Ich habe ein System auf echter Hardware mit selbigem Problem. Allerdings
hatte ich auf diesem System einen 5er Kernel installiert, aber den 4.9
Kernel zum Booten eingetragen. Als ich dann den 5er Kernel ausgewählt
hatte, lief die Kiste hoch.

Es muß also mit den Änderungen zum 5er Kernel irgendwie zusammen hängen.

Ich habe jetzt eine andere virtuelle Maschine (Kernel 4.9) mit der
defekten Installation eingehängt. So habe ich Zugriff auf die
beschädigte Installation.

Könnte ich, auf dieser Maschine, den aktuellen Kernel installieren und
anschließend die Verzeichnisse boot lib/modules lib/firmware auf die
beschädigte Installationsplatte kopieren?
Hätte das Aussicht auf Erfolg?

Ein Überschreiben der Verzeichnisse lib/firmware und lib/modules von
einer anderen virtuellen Maschine mit dem Kernel 4.9.255 auf die
beschädigte Installationsplatte war erfolglos.

Danke für deine Hilfe

Gruß,
Helmut