[Eisfair] Fehler nach eisfair-update2c eisfair fc3a4hrt gleich wieder runter2c libkmod3a kmod5fmodule5fnew5ffrom5floaded3a could not open /proc/modules3a No such file or directory

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 26 14:23:06 CEST 2022

Hallo Helmut,

Helmut Pohl wrote:

> Oh, so genau weiß ich es nicht mehr. Vermutlich war dabei: firmware,
> extlinux, eisfairbase ...

/var/log/log.eis-install

> Ich vermute extlinux als das Problem.

Wieso? Er bootet soweit, dass da extlinux nun nichts e´mehr mit zu tun haben
sollte.

> Ich hatte den Kernel auf dem alten Stand gelassen, aber zwischenzeitlich
> andere Pakete auf den aktuellen Stand gebracht.

Wieso bist du beim alten Kernel geblieben?

Warum ein alter 4.9er-Kernel nun mit einem ansonsten aktuellen eis nicht
mehr harmoniert, kann ich weder sagen noch hier testen.

> Ich habe ein System auf echter Hardware mit selbigem Problem. Allerdings
> hatte ich auf diesem System einen 5er Kernel installiert, aber den 4.9
> Kernel zum Booten eingetragen. Als ich dann den 5er Kernel ausgewählt
> hatte, lief die Kiste hoch.
>
> Es muß also mit den Änderungen zum 5er Kernel irgendwie zusammen hängen.

Oder andersherum, der 4.9er-Kernel pasts nicht mehr zum aktuellen Stand des
eis.

> Ich habe jetzt eine andere virtuelle Maschine (Kernel 4.9) mit der
> defekten Installation eingehängt. So habe ich Zugriff auf die
> beschädigte Installation.
>
> Könnte ich, auf dieser Maschine, den aktuellen Kernel installieren und
> anschließend die Verzeichnisse boot lib/modules lib/firmware auf die
> beschädigte Installationsplatte kopieren?
> Hätte das Aussicht auf Erfolg?

Probieren geht über studieren.

Wenn du die Kernelbestandteile rüberkopierst, musst du auch die
Bootdatei /boot/extlinux/extlinux.conf entsprechend erweitern/anpassen.

Außerdem solltest du auch die System-Map-Datei des Kernels rüberkopieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]