[Eisfair] Wiederbelebung PII-266Mhz -Eisfair mit Kernel 2.6.32-eisfair-1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 5 20:16:08 CET 2022

Hallo,

Helmut Backhaus wrote:

> [...]

IMHO nein!

> Willst Du Dir das wirklich geben? ;)

Ich verwende als Server auch immer abgelegte Desktop-Hardware - bis sie
stirbt.

Aber einen PII?

Da kann man viel besseres und leistungsfähigeres für lau audf dem Müll oder
sonstwo abgreifen.

> Meinst nicht, dass ein retten der Daten und eine Neuinstallation der
> einfachere Weg sein könnte?

So wird man es machen müssen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die
PII-Unterstützung überhaupt noch im aktuellen Kernel drin ist.

> Ich glaube, das Dein Vorhaben nicht ohne ist ...

Auf einer so langen Updatestrecke von 2013 bis heute fehlen garantiert
inzwischen Zischenupdates.

Das betrifft jetzt nicht Anwendungspakete, sondern Kernel und Base-Pakete.

Die zwischenzeitlichen GLibC-Updates würden es erfordern, wechselseitig
Kernel und Base upzudaten, da einige Base-Updates erst ab einem bestimmten
Kernel gehen, dann wieder ein Zwischenkernel zu installieren wäre, um mit
der Base weiterzukommen.

Mit Mühe haben das hier mit Hilfe mit deutlich jüngeren System, aber im
Nachhalten von Updates nachlässig behandelten Systemen, hinbekommen.

Mir ist dieses Jahr ein Eis gestorben und nachdem die Platte - aus nicht
weiter ergründeten Gründen - im Ersatzsystem nicht durchbootete, habe ich
auch schnell neu installiert und aus dem Backup die Daten und die
Konfigurationen rausgefischt.

War in einem halben Tag erledigt.

Das wäre in dem Fall auch mein Vorgehen, wobei in diesem Fall auch die
Konfigurationsdateien der eis-Pakete wie mail und Co. nicht mehr den
heutigen entsprechen und von den Paketen dann auch eher mit vielen
Fehlermeldungen wuittiert werden, da sie ja erst auf den neuesten Stand
gepatcht werden müssten.

Mit Tricks kann man die Klippe auch umgehen, abder dazu muss man die
eisfair-Funktionsweise schon genauer kennen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]