[Eisfair] Wiederbelebung PII-266Mhz -Eisfair mit Kernel 2.6.32-eisfair-1

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Dez 5 21:32:42 CET 2022

> Man kann auch dabei schwer scheitern - IMHO wäre hier Scheitern garantiert.

Er fragte ja auch nach einer Upgrade-Installation. Das so was mindestens
elendig lange dauern wird ist klar.

Wichtiger wäre hier ja ob man z.b. Datenplatten unmounten, deaktivieren
und die Systemplatte mit einer neuen Eisfair-1 CD erfolgreich neu
bespielen kann.

Und von (Persönlichem) Interesse wäre ob man dann einen Massiven
BLOAT-Effekt wahrnimmt. Weil evtl. der neue Kernel auf der gleichen HW
alles etwas "komplizierter" handhabt und man den Eindruck gewinnt der
ist nur noch halb so schnell - oder ähnliches. Bei Windows: usus. Bei
Linux: ich weiß nicht.

Nun, die Eisfair Webseite gibt; immer noch; als Minimal-Anforderungen
eine P6-CPU (Hast du) mit mindestens 66MHz und 32 MB an. Passt also!

> Ich habe die genaue Kernelkonfiguration nicht parat, den Kernel baut nämlich
> Daniel (Vogel).
>
> Ich meine, dass irgendwelche alte CPUs aus dem aktuellen Kernel rausgeflogen
> sind; eventuell sogar von der obersten Linux-Kernel Instanz.

Ich glaube das bezog sich eher auf 486 und 16Bit Code. Aber wenn das
doch mehr war sollte die Minimal-Anforderung mal aktualisiert werden unter

http://www.eisfair.org/home/was-ist-eisfair/#c583

Bye/
    /Kay