[Eisfair] Wiederbelebung PII-266Mhz -Eisfair mit Kernel 2.6.32-eisfair-1

Fridrich B. frbarthel at hotmail.com
Di Dez 6 03:46:45 CET 2022

Am 05.12.2022 um 19:02 schrieb Gerd Stummhoefer:
> Nun meine Frage ... Kann man diesen Opa noch auf eine aktuelle Version
> bringen ?

Machbar ist alles. Bekommt man sicher auch auf einem Palm zum laufen. :D

So einen PC mit einem PII + Passivkühler mit 32mb Arbeitsspeicher hatte
ich damals ca 10 Jahre als DLS-Router (Fli4L)im Gebrauch.
Die alten Kisten ziehen recht viel Strom, man muss sie regelmäßig innen
vom Staub befreien. Sie liefern wenig Leistung und unterstützen relativ
wenig Arbeitsspeicher. Der Squid war sehr behäbig.

Ob neue Netzwerkkarten mit alten PCI-Slots laufen ist fraglich, das ist
dann auch recht langsam. 2x 100 M/bit gingen da noch. Die 1.000er würden
da vielleicht nur ausgebremst.

Bei solcher Hardware ist der nächste Totalausfall vorprogrammiert. Auf
dem Board altern die Komponenten. Außer es lag 14 Jahr originalverpackt
in einem Regal in einem klimatisierten Lagerraum. Dann hat man noch was
davon.

Wenn so ein gebrauchtes Board schon 15 Jahre und älter alt ist, sollte
man es nicht mehr nutzen. Man sollte schon in der Moderne bleiben.
Ein Intel i3 mit sparsamen Netzteil wäre das mindeste.

Zumal wie die anderen bereits erwähnt haben, irgendwann wird der Kernel
die alte Hardware nicht mehr unterstützen.

Fridrich.